In nachstehender FAQ sammeln wir die wichtigsten Fragen unserer Benutzer, klick´ dich einmal durch vielleicht wurde deine Frage bereits beantwortet. Wenn nicht, öffne bitte ein neues Support Ticket.

23 häufig gestellte Fragen

  • Wo ist der Facebook Button zum einloggen?

    Wir haben uns aufgrund der aktuellen Datenschutz-Themen rund um Facebook (Cambridge Analytics etc.) entschieden vorerst den Facebook Button wieder zu entfernen und momentan kein Login via Facebook anzubieten.

    Bestehenden Benutzer, auch diejenigen die sich über den Facebook Button am Portal registriert haben, können ganz normal mit Benutzername und Passwort einloggen. Die entsprechenden Benutzerdaten wurden nach Registrierung per Email zugeschickt.

    Solltest du das Email mit den Benutzerdaten nicht mehr finden oder dein Passwort vergessen haben, kannst du dir über die “Passwort vergessen” Funktion ein neues Passwort zuschicken lassen oder du meldet dich über das Kontaktformular wenn du weitere Hilfe benötigst.

     

  • Wie ändere ich mein Profilbild?

    Das Profilbild kannst du in deinem Profil unter “Profilbild ändern” ändern und ein eigenes Bild hochladen.

     

  • Warum kommt das Aktivierungsemail nicht an?

    Das Aktivierungsemail, also das Email das du nach Registrierung als Bestätigung deiner Benutzerdaten (Email Adresse) bekommst, solltest du eigentlich innerhalb von wenigen Minuten nach erfolgreichem Abschluss der Registrierung erhalten (ohne Fehlermeldungen nach der Registrierung).

    Wenn nicht:

    • Aktualisiere manuel deine Emails (Emails checken, Posteingang überprüfen, etc.)
    • Schau in deinen Spam Folder (Junk Folder) und suche nach einer Nachricht von noreply@kochportal.com
    • kann es sein das du dich bei deiner Email Adresse verschrieben hast? Probier dich mit deiner korrekten Email Adresse neu zu registrieren, ist diese dem System bereits bekannt, wurde sie bei der ersten Registrierung korrekt eingegeben, wenn dein Aktivierungsemail der ersten Registrierung nach weiteren 30min nicht ankommt, melde dich bitte über das Kontaktformular bei uns (9 von 10 Fehler bei der Registrierung sind auf die beiden beschriebenen Ursachen zurück zu führen)

     

  • Wie kann ich meine Email Adresse ändern?

    Die Email Adresse ist an dein Benutzerprofil gekoppelt und kann im Profil unter Einstellungen geändert werden.

    Wurden die Änderungen gespeichert und es ist immer noch deine alte Email Adresse sichtbar, melde dich bitte ab und lösche deinen Browsercache.

     

  • Wie kann ich das Aussehen meines Foodblogs ändern?

    Ein neuer, persönlicher Foodblog wird immer mit einem Standard-Theme, einer Beispielgrafik als Titelbild und einem ersten Blogpost erstellt.

    Alle diese Einstellungen kannst (und solltest) du selbstverständlich ändern und individuell auf dich oder dein Blogthema anpassen.

    Wechsle dazu einfach auf die Admin-Oberfläche "das Dashboard" deines Blogs https://deineblogdomain/wp-admin und log dich dort ein sofern du noch nicht angemeldet bist.

    Unter dem Punkt Einstellungen kannst du die wichtigsten Informationen, wie zB. den Titel deines Blogs administrieren.

    Unter Design - Themes, findest du eine Vielzahl an Themes (Grafische Design Templates), mit denen du deinem Foodblog ein anderes grafisches Aussehen verpassen kannst. Manche Themes haben noch ein zusätzliches Menü (Customizer) für weitere Anpassungen des Themes. Mit Widgets kannst du zB. weitere Informationsblöcke zu deinem Blog hinzufügen, zB. deine Social Media Links oder eine Liste deiner letzten Beiträge.

    Mit "Plugins" kannst du deinem Foodblog weitere Funktionen hinzufügen.

     

  • Wie kann ich meinen Blog löschen?

    Wenn du einen erstellten Blog wieder löschen willst, kannst du das mit wenigen klicks einfach selber machen:

    Melde dich dazu auf deinem Blog an (einloggen), gehe im Dashboard auf Werkzeuge > Webseite löschen und bestätige den Vorgang.

    Achtung: deine gelöschte Webseite ist damit nicht mehr erreichbar und die am Blog erstellten Inhalte können nicht wieder hergestellt werden.

     

  • Wie kann ich weitere Autoren zu meinem Foodblog hinzufügen?

    Als Blog Administrator hast du die Möglichkeit weitere Personen mit unterschiedlichen Rollen (zB. Autoren oder aber auch Administratoren) deinem Blog hinzu zu fügen. So kannst du ganz einfach deinen Foodblog um zusätzliche Co-Autoren erweitern.

    Voraussetzung ist, dass dein Co-Autor bereits einen eigenen Benutzernamen auf unserem Portal registriert hat. Danach kannst du ihn dann im Dashboard deines Blog unter Benutzer > Neu hinzufügen mit seiner Email Adresse hinzufügen und ihm eine Rolle für deinen Blog zuweisen.

    Natürlich ist es auch möglich das ein Benutzer zB. einen eigenen privaten Foodblog hat und zusätzlich in anderen Blogs Co-Autor ist. (zB. Familien Foodblog oder der Foodblog eines Kochclubs etc.)

     

  • Wie kann ich mein Benutzerkonto wieder löschen?

    Wer unsere Food Blogger Community wieder verlassen will, kann sein Benutzerkonto mit wenigen Klicks wieder löschen.

    Einfach unter Profil > Einstellungen > Benutzerkonto löschen gehen.

    Achtung, dabei werden alle erstellten Inhalte entfernt und können nicht wieder hergestellt werden, Ausnahme: wenn du einen eigenen Blog erstellt hast, musst du diesen davor extra löschen.

     

  • Wie kann ich einen Foodblog oder Kochblog erstellen?

    Als registrierter Benutzer kannst du kostenlos einen eigenen Foodblog oder Kochblog erstellen und betreiben.

    Die Erstellung des Foodblog erfolgt entweder im Zuge der Anmeldung Benutzerregistrierung oder als bestehender Benutzer über den Menüpunkt Food Blog erstellen.

  • Warum wird unter "Foodblogger Beiträge" kein Bild bei meinem Rezept angezeigt?

    Die Bilder in der Übersicht der Foodblogger Beiträge werden jeweils automatisch aus den Beitragsbildern der Blogbeiträge der Foodblogs generiert.

    Sollte dein Beitrag überhaupt nicht in der Übersicht der Foodblogger Beiträge gelistet sein, haben wir ihn vermutlich noch nicht in unseren Index aufgenommen, dafür kann es verschiedene Gründe geben, zB. der Foodblog is zu neu oder die Inhalte entsprechen nicht unseren Standards. Bitte erstelle ein Support-Ticket und wir schauen uns das an.

    Bitte immer ein Beitragsbild im Beitrag definieren, dann erscheint dieses auch in der Übersicht der Beiträge/Rezepte.

    Siehe auch die beiden Beispiele:
    Beispielbeitrag mit Demotext und Beitragsbild
    und
    Beispielbeitrag mit Demotext und embedded Bildern

  • Muss mein Foodblog ein Impressum haben?

    Ja natürlich, dein Blog unterliegt gewissen Informationspflichten (zB. Impressum bzw. Offenlegungspflicht und auch Datenschutzbestimmungen) die man als Blogger auch beachten muss. Du bist für deinen Blog verantwortlich das all diese Informationen vorhanden und gut auffindbar sind.

    Anbei einige Links zur Orientierung:

    Für Österreich zB.:
    ISPA Ratgeber „Internet sicher nutzen“, Kapitel: Webseite & Blog oder auch das BlogHandbuch der GPA djp

    Für Deutschland zB.:
    der Artikel Impressumspflicht bei Websites von Joerg Heidrich auf heise.de, sowie der eRecht24 Impressum Generator.

    Also nicht vergessen die jeweiligen Hinweise und Informationen im eigenen Blog zu hinterlegen, auch wenn dieser nicht selbst gehostet wird.

  • Antrag für einen Datenexport nach DSGVO stellen

    Um einen Antrag auf Datenexport gemäss DSGVO zu stellen, schicke bitte ein Email mit der bei uns registrierten Email Adresse und dem Betreff "Datenexport DSGVO" und Inhalt deinen Benutzernamen, an mail@foodblogs.de

    Du erhältst dann den Datenexport direkt von unserem System an diese Email Adresse zugestellt.

  • Antrag für eine Datenlöschung nach DSGVO stellen

    Um einen Antrag auf Datenlöschung gemäss DSGVO zu stellen schicke bitte ein Email mit der bei uns registrierten Email Adresse an mail@foodblogs.de und dem Betreff "Datenlöschung DSGVO" und als Email-Inhalt deinen Benutzernamen.

    Du erhältst dann eine entsprechende Bestätigung direkt von unserem System an diese Email Adresse zugestellt.

  • Welche Kosten entstehen mir als Mitglied?

    Unser Service ist kostenfrei verfügbar, wir stellen die Ressourcen unseren registrierten Benutzern nach dem Fair-Use-Prinzip zur Verfügung.

    Das heisst, wenn du nicht mehr Systemressourcen (zB. CPU Leistung, Memory, Webspace etc.) verbrauchst, als 80% der anderen Benutzer im Schnitt verbrauchen, ist alles in Ordnung. Alle anderen Benutzer bezeichnen wir als Poweruser, die offensichtlich Bedarf an zusätzlichen Ressourcen haben, das können wir mit dem kostenfreien Service leider nicht abdecken. Wir gehen aktiv auf diese Benutzer zu und vereinbaren eine weitere Vorgehensweise.

  • Was ist aus dem Community Foodblog geworden?

    Der Community Foodblog, also ein gemeinsamer Blog auf dem mehrere Blogger gemeinsam bloggen, wurde leider nicht so angenommen wie gedacht. Viele Benutzer haben lieber einen eigenen Blog gestartet und die ersten Gehversuche damit gemacht.

    Wir halten dennoch an der Idee fest, viele Blogger haben einfach nicht die Zeit um regelmässig zu bloggen und haben nun halbleere Foodblogs, das bringt Google nichts und zieht auch keine Leser an.

    Um die Idee weiter zu führen haben wir uns entschieden den Community Foodblog auf eine eigene Domain im Foodbloger Netzwerk zu übersiedeln und auch alle bisherigen Inhalte dort hin zu transferieren.

    Der neue Community Foodblog, oder "Gemeinschafts Blog" ist nun erreichbar unter

    https://www.rezepte.blog/

  • Muss mein Foodblog eine Datenschutzerklärung haben?

    Ja.

    Seit 25.05.2018 ist die DSGVO in Kraft, somit muss auch jeder Blog in der EU eine entsprechende Datenschutzerklärung erhalten, siehe dazu auch die Information der Europäischen Kommission.

    Als Basis kann zum Beispiel mit wenigen Klicks ein Basisdokument über das Dashboard deines Blogs generiert werden, siehe > Dashboard > Einstellungen > Datenschutz oder der Datenschutz-Generator von Dr. Schwenke.

    Dieses Dokument solltest du gut sichtbar auf deinem Blog verlinken.

  • Wie kann ich mich einloggen und den ersten Beitrag erstellen?

    Wir haben für unsere ganz neuen unerfahrenen Foodblogger ein Tutorial für die Ersten Schritte verfasst:

    https://www.foodblogs.de/erste-schritte/

  • Ich habe bei der Registrierung den falschen Benutzernamen eingegeben, wie kann ich den ändern?

    Einmal registrierte Benutzernamen können nicht mehr geändert werden, einfach den Account mit dem falschen Benutzernamen löschen und einen neuen Benutzernamen registrieren.

    Löscht man den alten Benutzernamen nicht, kann man nicht mit der selben Email Adresse einen neuen Benutzer erstellen, eine Email Adresse kann nur einmal verwendet werden.

  • Kann ich die Beiträge von meinem alten Blog hier übernehmen und importieren?

    Ja. wir stellen für die gängigen Blog CMS Systeme wie Wordpress, Blogger, Movable Type, TypePad und Tumblr Import Tools zur Verfügung die Inhalte in deinen neuen Blog importieren können.

  • Muss ich meine Kreditkarten Daten irgendwo eingeben wenn ich mich bei Foodblogs anmelden will?

    Nein.

    Du brauchst nirgendwo Kreditkarteninformationen oder andere Zahlungsdaten hinterlegen. unser Service ist für registrierte Mitglieder / Benutzer kostenfrei.

  • Ich habe meinen Blog gelöscht, könnt ihr den wieder herstellen?

    Leider nein, gelöschte Blogs/Webseiten sind im Einzelfall nicht wieder herstellbar, aus diesem Grund gibt es eine entsprechende Warnmeldung vor der Löschung.

  • Ich habe einen Beitrag auf meinem Blog versehentlich gelöscht, wie kann ich den wieder herstellen?

    Gelöschte Beiträge und Seiten auf Blogs werden in den entsprechenden Papierkorb verschoben und können von dort aus vom Autor bzw. Administrator des Blogs (dir selber) wieder hergestellt werden.

  • Was ist der Unterschied zwischen Beiträgen und Seiten?

    In deinem Foodblogs Wordpress Blog kannst du sowohl Beiträge, als auch Seiten erstellen, doch wo ist der Unterschied?

    Seiten verwendest du für eher statische Inhalte wie zB. das Impressum, die Datenschutzerklärung, ein Kontaktformular, oder eine Über Mich Seite.

    Beiträge verwendest du zB. für deine Blogposts, Rezepte und Kochgeschichten etc.

     

©2016-2018 Food Blogs Network | Impressum | Datenschutzerklärung

Benutzerdaten eingeben

oder    

Passwort vergessen?

Create Account